Wollte Apple die MGM Filmstudios kaufen?
Apple hat mit den MGM Filmstudios Vorgespräche für eine Übernahme geführt. Ziel war die Übernahme der bekannten Filmstudios für AppleTV+. Im Streamingbusiness ist es entscheidend, die Zuschauer an sich zu binden. Sowohl Netflix, Amazon als auch Apple locken mit exklusiven Inhalten. Damit Apple auch im Jahr 2020 mit eigenen, exklusive Serien punkten kann, gibt es schon länger die Spekulation, dass Apple ein ganzes Filmstudio kaufen will. Apple würde in diesem Fall vom gesamten Know-How der Mitarbeiter profitieren und hätte damit auch die Exklusivrechte für die Titel.
Sowohl das Wall Street Journal als auch CNBC haben laut Quellen erfahren, dass Apple und Netflix mit Gespräche mit Metro-Goldwyn-Mayer geführt haben. Beide Unternehmen sollen bereits Vorgespräche über eine Übernahme von MGM geführt haben. Metro-Goldwyn-Mayer wurde bereits 1924 gegründet und musste 2010 Insolvenz anmelden.
Die MGM Filmstudios besitzen zahlreiche Film- und Fernsehrechte sowie ein eigenes Kabelnetz in den USA. Aus den Lizenzgebühren für diese erwirtschaftet MGM einen Großteil seiner Einnahmen. In dem Bericht heißt es, die Rechte alleine könnten 10 Milliarden US-Dollar wert sein.
Einen aktuellen Stand zu den Übernahmepläne von MGM und Apple bzw. Netflix gibt es nicht. Wenn Apple erfolgreich eine Übernahme durchführt, wäre das ein großer Schritt. Da Apple noch ziemlich jung im Streaming-Geschäft ist, könnte man mit einem großen Repertoire an Filmen und Serien bieten.
Sobald es diesbezüglich Neuigkeiten gibt, informieren wird euch auf Everything-Smart darüber.