Tesla Lenkrad mit Touchscreens

Tesla Lenkrad mit Touchscreens
Tesla Lenkrad mit drei Touchscreens zeigt die Zukunft von Tesla Fahrzeugen, Everything Smart, Fabian Geissler, Tesla Patenantrag, Tesla Lenkrad

Ein Patentantrag zeigt ein Tesla Lenkrad mit Touchscreens. Das Elektroautounternehmen gibt einen Einblick, wie es sich die Zukunft des Lenkrad vorstellt. Allen Anschein nach will Tesla die Lenkräder seiner Autos massiv überarbeiten. Zumindest kann man das aus dem aktuellen Patentantrag von Tesla schließen. Im Lenkrad der Zukunft sollen drei berührungsempfindliche Bildschirme verbaut sein. Eines an jeder Seite, sowie eines im unteren Bereich. Über die Touchscreens soll der Fahrer unter anderem auch den Gang auswählen können. Im Antrag ist auch die Rede von NFC- und RFID-Chips.

Mit dem neuen Tesla Lenkrad denkt der US-Autokonzern bereits einen Schritt voraus. Die Touchscreens sollen vor Allem für autonomes Fahren völlig neue Funktionen und Features bieten. Im manuellen Betrieb wären diese nur ablenkend. Als konkretes Beispiel wird eine Multimedia-Funktion genannt. Das Lenkrad ist von zwei Designern entworfen wurden, die mittlerweile allerdings das Unternehmen verlassen haben. Felix Godard hat bei Porsche als Designer gearbeitet und wurde von Tesla abgeworben. Aktuell arbeitet er für das Start-Up Lucia-Motors. Die zweite beteiligte Person ist Joris Aerts, welcher sechs Jahre lang als Elektrotechniker angestellt war. Auch dieser hat den Elektroautohersteller vor rund einem Jahr verlassen.

Tesla Lenkrad mit drei Touchscreens zeigt die Zukunft von Tesla Fahrzeugen / Bild: Tesla

Da es aktuell nur ein Patentantrag ist, wird man in naher Zukunft wohl nicht mit der Veröffentlichung eines finalen Produktes rechnen. Wann und vor allem ob dieses zukunftsorientierte Projekt umgesetzt wird, ist unklar. Die Dokumente liefern einen Spannenden Einblick, in welche Richtung Tesla beim designen neuer Fahrzeuge gehen könnte. Das Unternehmen würde dafür allerdings das minimalistisch orientierte Interface für den Fahrer aufgeben, da mehr Bedienelemente dem Fahrer zur Verfügung stehen würden.

Infos zum Beitrag

Fragen zum Beitrag? Gerne kannst du uns kontaktieren für weitere Informationen.

Werbung

Videos

Wird geladen...

Werbung

Klicke auf den Button um den Inhalt von rcm-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden