Die neue Samsung Galaxy S20-Serie
In San Francisco wurde am 11. Jänner die neue Samsung Galaxy S20-Serie vorgestellt. Mit einer leistungsstarken Kameraarchitektur mit KI und 5G fähigen Modems sind die neuen Modelle die bisher leistungsstärksten von Samsung. Samsung sieht die Zukunft in dem neuen Jahrzehnt vor allem in mobilen Innovationen. 5G ist als neuer Mobilfunkstandard ein ausschlaggebender Teil davon. Alle drei Smartphones der neuen Galaxy S20-Serie sind 5G-kompatibel. Samsung setzt auf breite Kompatibilität und unterstützt beim Samsung Galaxy S20 Ultra 5G sowohl Hochfrequenzbändern, als auch mir Niedrigfrequenzbänder. Das S20 und S20+ unterstützen lediglich Niedrigfrequenzbänder.
Die Kamera des Galaxy S20 kommt mit einer extrem hohen Auflösung. Das 108 Megapixel Weitwinkel-Objektiv vom S20 Ultra lässt einem auf kleine Details erkennen. Laut Samsung auch bei Nacht. Samsung wirbt mit einem verlustfreiem optical Hybrid-Zoom, sowie einem KI-basiertem zehnfachen Digitalzoom. Auf dem S20 Ultra gibt es sogar einen bis zu 100-fachen Space Zoom. Wie sehr die Bildqualität darunter leidet wird sich erst zeigen, sobald die Geräte in der Realität über einen längeren Zeitraum getestet worden sind.
Mit dem Galaxy S20 stellt Samsung auch ein neues Feature vor. Seine Lieblingsmusik kann man mittels „Music Share“ über ein anderes Galaxy S20 mit bluetooth-fähigen Geräten verbinden. Dadurch kann man seine Lieder mit Freunden teilen, deren Smartphone gerade mit dem Lautsprecher gekoppelt ist. Im Prinzip ist hat Samsung hier das verschicken von Links über WhatsApp oder andere Messenger etwas aufgebessert und verkauft dies als neues Feature.
Die Displays, welche Samsung verbaut, haben alle 120 Hz. Damit lässt sich das Gerät im allgemeinen viel flüssiger bedienen und vor Allem Spiele können von der hohen Bildwiederholungsrate enorm profitieren. Im Frühjahr wird Microsoft Forza Street im Galaxy Store veröffentlichen. Da in den neuen Smartphones bis zu 16GB Arbeitsspeicher zum Einsatz kommen, sollte das spiel auf den Geräten flüssig laufen. Mit dem Game Booster in den Einstellungen vom Smartphone soll man beim zocken Spitzenleistung vom Smartphone erwarten können.
In Kooperation mit Google ist es möglich 8k Inhalte auf YouTube direkt hochzuladen. Samsung wirbt damit, dass Nutzer 8k-Inhalte mittels 5G besonders schnell hochladen können, jedoch wird da die Realität anders aussehen. 5G befindet sich hierzulande noch im Aufbau und eine Flächendeckende Abdeckung, sowie wirklich leistbare und lohnenswerte Tarife gibt es zum jetzigen Zeitpunkt nicht.
Auch Netflix kooperiert mit Samsung. Ausgewählte Regisseure bekommen das Galaxy S20 und sollen mit der 8K-Kamera zusätzliche Bonus-Inhalte zu beliebten Netflix-Originals filmen.
Das Galaxy S20, S20+ und S20 Ultra 5G ist ab den 13. März über den Samsung Online Store und im Handel erhältlich.