Disney greift durch: Aus für Baby Yoda Figuren
Auf dem Online-Marktplatz Esty sind zahlreiche Baby Yoda Figuren zum Verkauf gestanden. Da Disney selbst die Nachfrage nicht decken konnte, haben Künstler selbst welche kreiert.
Für die Serie „The Mandalorian“ gibt es von Disney selbst aktuell kaum offizielle Fanartikel. Da das Unternehmen nicht mit dem großen Erfolg der Serie gerechnet hat, gibt es nun Probleme Merchandise herzustellen und dies zu verkaufen.
Auf Etsy gibt es zahlreiche Baby Yoda Figuren zum kaufen (wir berichteten), doch nun reicht es Disney. Der Konzern ist nicht damit einverstanden, dass Verkäufer Markennamen wie „Star Wars“, „The Mandalorian“ oder „Yoda“ verwenden. Nun wurde der Gebrauch dieser Namen durch Disney verboten. Verkäufe auf der Plattform wurden lediglich darüber informiert, dass ihre Artikel entfernt worden sind.
Die betroffenen Shops YourStuffedMemories und 100AcreWoodshop bieten die Produkte wieder zum Kauf an. Es gibt dabei lediglich eine kleine Änderung: Die Händler verzichten auf die Verwendung der offiziellen Markennamen. Aufgrund der hohen Nachfrage nach diesen Produkten ist nicht nur die Wartezeit mittlerweile sehr hoch, sondern auch der Preis dementsprechend hoch.
Von Disney selbst wurde bis zur Premiere der Serie die Existenz von Baby Yoda („The Child“) nicht verraten. Dadurch gibt es auch keine offiziellen Fanartikel zum Kauf. Mittlerweile gibt es im Disney Online Shop jedoch Merchandise Artikel für den Star der Serie. Diese Produkte sind noch nicht erhältlich und können lediglich vorbestellt werden. Einziger Haken dabei: Die maximale Stückzahl ist dabei auf ein Stück limitiert und die Produkte sind frühestens ab April 2020 verfügbar. Hier geht es zum Online Shop von Disney.
Mittlerweile wurde auch die zweite Staffel der Serie offiziell bestätigt (wir berichteten).
Beitragsbild: 1OOAcreWoodshop /Etsy