Apple Watch ohne Blutsauerstoff-Messung in den USA

Apple Watch ohne Blutsauerstoff-Messung in den USA
Apple Watch ohne Blutsauerstoff-Messung / Bild: Fabian Geissler

In den USA hat ein Gericht den Verkauf der Apple Watch verboten, doch Apple umgeht das Verbot indem die Blutsauerstoff-Messung deaktiviert wird. Grund für den Verkaufsstopp ist ein Patentstreit zwischen Apple und der Firma Masimo.

Ursprünglich wollte Apple das Verkaufsverbot hinauszögern, doch ist aber damit vor einem Gericht gescheitert. Apple hat daraufhin angekündigt, die umstrittene Blutsauerstoff-Messung aus den betroffenen a Modelle zu entfernen. Hierbei geht es konkret um die Apple Watch Series 9 und die Apple Watch Ultra 2.

Die Apple Watch Modelle werden weiterhin mit der App für die Blutsauerstoff-Messung ausgeliefert. Wenn Anwender das App-symbol antippen, erscheint eine Hinweismeldung., dass die Funktion nicht verfügbar sei. Die Einschränkung der Funktionalität betrifft nur US-Kunden.

Im US-Online Store von Apple erhalten Besucher die Meldung, dass das Feature auf den zwei Apple Watch Modellen nicht mehr verfügbar ist.

Apple hat einen Patentstreit mit der Medizintechnik-Firma Masimo verloren. Diese wirft Apple vor, ihre patentierte Technologie für die Messung des Sauerstoffgehalts im Blut ohne Lizenz einzusetzen. Masimo hat einen Importstopp in den USA für neue Modelle der Apple Watch erwirkt.

Eine Abschaltung der Blutsauerstoff-Messung akzeptierte die US-Zollbehörde als Lösung. Apple hofft auf einen Sieg im Berufungsverfahren und will keine Patentvereinbarung mit Masimo abschließen.

Laut Bloomberg sollen bereits modifizierte Versionen der Apple Watch Series 9 und Apple Watch Ultra 2 ohne die Funktion an Geschäfte in den USA verschickt worden sein. Der Verkauf der Modelle in anderen Ländern außerhalb den USA ist ohne Einschränkung nicht davon betroffen. Bereits verkaufte Geräte in den USA sind davon auch nicht betroffen und die Funktion darf weiterhin genutzt werden.

Über den Autor

Technik-Anthusiast und Blogger aus Leidenschaft. Egal um welches Technik Produkt es sich handelt: es gibt richtig geniale Sachen, die leider nur die Wenigsten kennen oder verstehen. Ich bringe euch diese näher.

Infos zum Beitrag

Sag uns deine Meinung zum Beitrag im Kommentar! Gerne beantworten wir auch deine Fragen und helfen.

Werbung

Videos

Wird geladen...

Werbung

Klicke auf den Button um den Inhalt von rcm-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden