The Things Conference in Amsterdam
Seit 2017 gibt es regelmäßig die „The Things Conference“ in Amsterdam. Die Konferenz ist dabei ein Hotspot für IoT und LoRaWAN Neuheiten. Auf den ersten Blick mag man vielleicht vermuten, dass es sich hierbei um eine spezialisierte Veranstaltung handelt, doch dem ist nicht so.
Die IoT Konferenz schlechthin
The Things Network, der Veranstalter, hat es sich zur Aufgabe gemacht IoT und LoRaWAN für alle zugänglich zu machen. So sind auf der Konferenz nicht nur zahlreiche Unternehmen und IoT Entwickler vertreten, sondern generell Technik-Begeisterte und Interessenten von den unterschiedlichsten Branchen.
Im Rahmen der Konferenz gibt es nicht nur Keynotes und Produktneuheiten, sondern auch Workshops und Roundtables um sich über die Technik auszutauschen.
Was ist LoRaWAN und IoT?
IoT steht für Internet of Things (Internet der Dinge). Jedes Smarthome Produkt ist somit eigentlich bereits Teil vom Internet der Dinge, da man Geräte über das Internet steuern und miteinander vernetzen kann.
Bei LoRaWAN handelt es sich um energieeffizientes drahtloses Protokoll für das Internet der Dinge. Die Vorteile vom Long Range Wide Area Network sind die großen Übertragungsstrecken und der geringe Energieverbrauch. Auf Hack4Life wird über die weiteren Vorteile und vielfältigen Anwendungsbereiche informiert.
Der Hotspot in Amsterdam
Bei der The Things Conference handelt es sich um die weltweit größte Konferenz zu LoRaWAN und dem Internet der Dinge. Dementsprechend sind nicht nur internationale Unternehmen vertreten sondern auch das Publikum reist aus aller Welt in die Niederlande um an der Konferenz teilzunehmen. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 25. und 26. September statt.
Besucher der Konferenz erwartet auch ein umfangreiches Programm, so finden auch Live-Workshops und Roundtables zum diskutieren statt. Bei der „Wall of Fame“ gibt es alle möglichen LoRaWAN Geräte nicht nur zum anschauen, sondern auch zum angreifen und riechen. Informationen zur Konferenz gibt es auf der offiziellen Webseite.
Wir reisen nach Amsterdam um bei der Konferenz teilzunehmen und sind gespannt was alles präsentiert wird und werden natürlich berichten.
Beitragsbild: The Things Conference