22-jähriger versuchte Apple zu erpressen

22-jähriger versuchte Apple zu erpressen
Apple Store in Wien, Hack4life, Fabian Geissler, Everything Smart, Londoner versuchte Apple zu erpressen: 2 Jahre Bewährung und 300 Sozialstunden

Ein junger Londoner versuchte bereits im März 2017 das US-Unternehmen Apple zu erpressen. Laut eigenen Angaben solle er Zugriff auf 319 Millionen iCloud-Konten gehabt haben.

Der Londoner Kerem Albayrak hat bereits 2017 eine Erpressungs E-Mail an Apple gesendet, berichtet Business Insider.
Anfangs verlangt er von Apple noch ein Lösungsgeld von 75.000 Dollar. Dies hat er in einer Mail gedroht, ansonsten werde er die Informationen an seine „Internet-Buddies“ verkaufen. Das Geld verlangte er in Form von Kryptowährungen oder iTunes-Geschenkkarten.

Eine Woche später hat er Apple und einigen Medien ein YouTube-Video zukommen lassen, in welchem er auf angeblich zufällig ausgewählte Accounts zugreift. Seine Forderung stieg auf 100.000 Dollar.

Nachdem Apple die Behörden informiert hatte, wurde Albayrak festgenommen. Auf den beschlagen Geräten von ihm konnten jedoch keine Hinweise auf gehackte Accounts gefunden werden.

Laut den Ermittlern war der Londoner Teil einer Hackergruppe mit dem Namen „Turkish Crime Family“. Auch ihnen hat er mitgeteilt, dass er Zugriff auf die iCloud Konten habe. Den Mitgliedern der Hackergruppe hat er außerdem mitgeteilt, dass der Angriff „zu 99,9%“ stattfinden wird.

„Wenn man im Internet mächtig ist, ist es, als wäre man berühmt. Man wird von jedem respektiert.“ sagte Albayrak nach seiner Verhaftung. Ein Motiv für seinen Erpressungsversuch dürfte offenbar Geltungsdrang gewesen sein.

Das Londoner Gericht hat den 22-jährigen zu einer Bewährungsstrafe von zwei Jahren sowie 300 Sozialstunden verurteilt.

Infos zum Beitrag

Fragen zum Beitrag? Gerne kannst du uns kontaktieren für weitere Informationen.

Werbung

Videos

Wird geladen...

Werbung

Klicke auf den Button um den Inhalt von rcm-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden