Elektroautobauer Rivian mit 1,3 Milliarden Dollar Investment

Elektroautobauer Rivian mit 1,3 Milliarden Dollar Investment
Investment bei Rivian - 1,3 Milliarden US Dollar gesammelt, Rivian R1T in New York

Der US-Elektroautobauer Rivian hat eine weitere 1,3 Milliarden US-Dollar Investition erhalten. Das Unternehmen hat am Montag dem 23. Dezember seine vierte Finanzspritze erhalten.

Die bereits vierte Finanzierungsrunde in diesem Jahr wurde dabei bei Investoren eingesammelt und beträgt umgerechnet rund 1,2 Milliarden Euro.

Die Initiative ist von der Fondsgesellschaft T. Rowe Price ins Leben gerufen worden. Bekannte Größen wie Amazon, Ford und der Vermögensverwalter Blackrock waren auch daran beteiligt. Bereits bestehende Geldgeber haben damit ihr Engagement für das Unternehmen aus. Im Februar hat Amazon bereits 700 Millionen Dollar in Rivian investiert, Ford im April rund 500 Millionen Dollar. Im September sind weitere 350 Millionen Dollar geflossen – diesmal von Cox Automotive. Die beiden Unternehmen planen eine Zusammenarbeit im Bereich Logistik und Service.

Neben diesen Investitionen wurde ende September eine Zusammenarbeit mit Amazon bekannt gegeben. Der Elektroautohersteller hat einen elektrischen Lieferwagen präsentiert, wovon Amazon gleich 100.000 Stück bestellt hat. Die Lieferwagen werden ab 2021 bereits ausgeliefert.

Das Unternehmen hat seinen Sitz – gleich wie Ford – im US-Bundesstaat Michigan. Man kennt es vor Allem durch die Entwicklung von einem E-SUV und E-Pick-up. Durch eine Partnerschaft zwischen Ford und Rivian will der Automobilhersteller die Produktionsplattform „Skateboard“ für Elektroautos mitbenutzen.

Beitragsbild: © 2019 Tony Harmer

Infos zum Beitrag

Fragen zum Beitrag? Gerne kannst du uns kontaktieren für weitere Informationen.

Werbung

Videos

Wird geladen...

Werbung

Klicke auf den Button um den Inhalt von rcm-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden