
DualShock 5: Sony patentiert neuen Playstation-Controller

Sony hat sich einen neuen PlayStation-Controller patentieren lassen. Da dieser sehr stark an den aktuellen der PlayStation 4 erinnert, könnte es sich um den DualShock 5 Controller handeln. Einen markanten Unterschied erkennt man bei den Tasten.
Sony verzichtet auf den PS-Button auf der Vorderseite und dafür werden zwei neue Tasten auf der Rückseite integriert.
Es gibt auch eine Erweiterung für den DualShock 4 Controller. Mit dieser kann man den aktuellen PlayStation-Controller um zwei programmierbare Tasten auf der Rückseite erweitern.

Ob es das neue Design bereits in die PlayStation 5 schaffen wird, ist aktuell noch unklar.
Mit der Erweiterung für den aktuellen PlayStation 4 Controller könnte man somit die gleiche Funktionalität wie mit dem neuen Patent erreichen. Ob man die zusätzlichen Tasten dabei selbst frei programmieren kann oder ob diese von den Spieleherstellern festgelegt werden können ist ebenfalls noch unklar. Die Erweiterung soll ab 14. Februar 2020 um rund 30 Euro in Europa erhältlich sein.
Wir hoffen, dass Sony mit dem möglichen DualShock 5 Controller den Game Studios Feinheiten bei den Einsatzmöglichkeiten geben wird. Sobald es Neuigkeiten gibt, lest ihr diese auf Everything Smart.
Beitragsbild: Sony