Microsoft macht Hackergruppe „Thallium“ den Prozess

Microsoft macht Hackergruppe „Thallium“ den Prozess
Thallium steht in den USA vor Gericht: Sensible Daten von Microsoft gestohlen, Everything Smart, Fabian Geissler

In den USA, Japan un Südkorea wurden sensible Daten von der Hackergruppe „Thallium“ gestohlen. Den Hackern soll nun in den USA der Prozess gemacht werden.

Es wird vermutet, dass Microsoft die von Nordkorea aus operierende Hackergruppe nun in den USA vor Gericht bringen will. Laut Angaben von Microsoft haben die Hacker dabei gezielt E-Mail Adressen von Regierungsmitarbeitern und Universitätsprofessoren angegriffen. Auch Personen, die an nuklearen Projekten arbeiten, in den USA, Japan und Südkorea sind betroffen.

Thallium soll über sogenannte „Spear Phishing“ Angriffe in die Konten und Netzwerke von Microsoft Kunden eingedrungen sein. Bei dieser Angriffsmethode handelt es sich um spezielle Betrugsversuche per E-Mail. Die Angriffe richten sich meist an ein bestimmtes Unternehmen oder an eine bestimmte Organisation. Ziel dieser Angriffe ist es, an sensible Daten zu gelangen.

Durch glaubwürdig aussehende E-Mails hat die Hackergruppe es geschafft, in die Konten und Netzwerke einzudringen. Laut Microsoft haben die Hacker auch Malware eingesetzt. Durch diese sei es möglich gewesen, Systeme zu kompromittieren (übernehmen) und sensible Daten zu stehlen.

Infos zum Beitrag

Fragen zum Beitrag? Gerne kannst du uns kontaktieren für weitere Informationen.

Werbung

Videos

Wird geladen...

Werbung

Klicke auf den Button um den Inhalt von rcm-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden