Das größte schwimmende Solarkraftwerk der Welt ist fertiggestellt in China

Das größte schwimmende Solarkraftwerk der Welt ist fertiggestellt in China
Größtes schwimmendes Solarkraftwerk der Welt in China / Bilder: Huanang Group

Die Huaneng Group hat in der chinesischen Provinz Shandong das größte schwimmende Solarkraftwerk der Welt fertiggestellt. Ein noch größeres Solarkraftwerk ist aber bereits in Planung.

China ist nicht gerade für umweltfreundliche Investitionen bekannt. Gerade im Hinblick auf den Klimawandel ist dies natürlich doch recht fraglich, denn viele große Investitionen waren in Kohlekraftwerken. Nun hat China aber auch gezeigt, dass das Land anders kann. Der weltweit größte schwimmende Solarpark ist in der chinesischen Provinz Shandong ans Netz gegangen.

Wo befindet sich das Solarkraftwerk?

Bild: Huaneng Group

Die große Anlage befindet sich dabei auf einem Stausee, der sich ca. 300 km südlich von Peking befindet. Das Kraftwerk kommt dabei auf eine Leistung von 320 MV. Dabei sind die einzelnen Panels mit einem Windpark in der Nähe verbunden, welcher nochmals eine Leistung von 100 MW bietet und darüber hinaus über einen 8 MWh Energiespeicher verfügt. Durch diese Kombination sollen jedes Jahr rund 550 kWh Strom erzeugt werden können.

Nächstes Megaprojekt bereits in Indonesien geplant

Lange wird China den Titel aller Ansicht nach nicht halten können. In Indonesien ist bereits eine noch größere schwimmende Solaranlage geplant. Diese soll auf einer Fläche von über 1.600 ha gebaut werden und eine Leistung von 2,2 GW erbringen. Eine Fertigstellung ist für das Jahr 2024 geplant. Zwei Milliarden USD kostet das Projekt und gebaut wird es von dem Unternehmen Sunseap. Aktuell befindet sich das weltweit größte schwimmende Solarkraftwerk somit noch in China, was sich allerdings in zwei Jahren ändern dürfte.

Quelle: Huaneng Group

Über den Autor

Technik-Anthusiast und Blogger aus Leidenschaft. Egal um welches Technik Produkt es sich handelt: es gibt richtig geniale Sachen, die leider nur die Wenigsten kennen oder verstehen. Ich bringe euch diese näher.

Infos zum Beitrag

Sag uns deine Meinung zum Beitrag im Kommentar! Gerne beantworten wir auch deine Fragen und helfen.

Werbung

Videos

Wird geladen...

Werbung

Klicke auf den Button um den Inhalt von rcm-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden