Das größte schwimmende Solarkraftwerk der Welt ist fertiggestellt in China
Die Huaneng Group hat in der chinesischen Provinz Shandong das größte schwimmende Solarkraftwerk der Welt fertiggestellt. Ein noch größeres Solarkraftwerk ist aber bereits in Planung.
China ist nicht gerade für umweltfreundliche Investitionen bekannt. Gerade im Hinblick auf den Klimawandel ist dies natürlich doch recht fraglich, denn viele große Investitionen waren in Kohlekraftwerken. Nun hat China aber auch gezeigt, dass das Land anders kann. Der weltweit größte schwimmende Solarpark ist in der chinesischen Provinz Shandong ans Netz gegangen.
Wo befindet sich das Solarkraftwerk?
Die große Anlage befindet sich dabei auf einem Stausee, der sich ca. 300 km südlich von Peking befindet. Das Kraftwerk kommt dabei auf eine Leistung von 320 MV. Dabei sind die einzelnen Panels mit einem Windpark in der Nähe verbunden, welcher nochmals eine Leistung von 100 MW bietet und darüber hinaus über einen 8 MWh Energiespeicher verfügt. Durch diese Kombination sollen jedes Jahr rund 550 kWh Strom erzeugt werden können.
Nächstes Megaprojekt bereits in Indonesien geplant
Lange wird China den Titel aller Ansicht nach nicht halten können. In Indonesien ist bereits eine noch größere schwimmende Solaranlage geplant. Diese soll auf einer Fläche von über 1.600 ha gebaut werden und eine Leistung von 2,2 GW erbringen. Eine Fertigstellung ist für das Jahr 2024 geplant. Zwei Milliarden USD kostet das Projekt und gebaut wird es von dem Unternehmen Sunseap. Aktuell befindet sich das weltweit größte schwimmende Solarkraftwerk somit noch in China, was sich allerdings in zwei Jahren ändern dürfte.
Quelle: Huaneng Group