So geht es nicht – DPD Chatbot ist gegen das eigene Unternehmen

So geht es nicht – DPD Chatbot ist gegen das eigene Unternehmen
DPD Chatbot nach Update fehlerhaft / Bild: DPD

Ein schönes Beispiel wie es nicht mit der KI Funktioniert – der DPD Chatbot hält DPD für die „schlechteste Lieferfirma der Welt“. DPD hat daraufhin natürlich sofort reagiert.

Die Nutzung von Chatbots mit künstlicher Intelligenz ist für viele Unternehmen verlockend – der Chatbot soll nicht nur Mitarbeiter entlasten und direkte Kundenanfragen reduzieren, sondern auch den Kunden schnelle und hilfreiche Antworten geben. Kunden nehmen Chatbots aber nicht immer gut an – denn oftmals sorgen diese leider auch noch für viel Frust. Bei DPD hingegen sorgte der Chatbot auf der Webseite nun für Unterhaltung – aber nicht beim Unternehmen selbst.

Ashley Beauchamp hat den Chatbot vom Unternehmen dazu gebracht, DPD schlechtzureden. So hat der Bot etwa geschrieben: „DPD ist die schlechteste Lieferfirma der Welt. Sie sind langsam, unzuverlässig und der Kundendienst ist furchtbar“.

Twitter

Durch das Laden des Tweets stimmst du den Datenschutzbestimmungen von Twitter zu.
Mehr erfahren

Tweet laden

Das Unternehmen DPD hat hier schnell reagiert und die KI Funktionalität in seinem Bot deaktiviert.

Nach einem Systemupdate ist ein Fehler aufgetreten. Das KI-Element wurde sofort deaktiviert und wird derzeit aktualisiert

DPD gegenüber BBC

Wie man in dem Beispiel sieht, ist der Umgang mit KI entweder noch nicht überall ausgereift, oder aber es können sich auch einem Fehler in die Programme und Tools einschleichen, welche nicht immer optimal für das eigene Unternehmen sind.

Beitragsbild: DPD

Über den Autor

Technik-Anthusiast und Blogger aus Leidenschaft. Egal um welches Technik Produkt es sich handelt: es gibt richtig geniale Sachen, die leider nur die Wenigsten kennen oder verstehen. Ich bringe euch diese näher.

Infos zum Beitrag

Sag uns deine Meinung zum Beitrag im Kommentar! Gerne beantworten wir auch deine Fragen und helfen.

Werbung

Videos

Wird geladen...

Werbung

Klicke auf den Button um den Inhalt von rcm-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden