So geht es nicht – DPD Chatbot ist gegen das eigene Unternehmen
Ein schönes Beispiel wie es nicht mit der KI Funktioniert – der DPD Chatbot hält DPD für die „schlechteste Lieferfirma der Welt“. DPD hat daraufhin natürlich sofort reagiert.
Die Nutzung von Chatbots mit künstlicher Intelligenz ist für viele Unternehmen verlockend – der Chatbot soll nicht nur Mitarbeiter entlasten und direkte Kundenanfragen reduzieren, sondern auch den Kunden schnelle und hilfreiche Antworten geben. Kunden nehmen Chatbots aber nicht immer gut an – denn oftmals sorgen diese leider auch noch für viel Frust. Bei DPD hingegen sorgte der Chatbot auf der Webseite nun für Unterhaltung – aber nicht beim Unternehmen selbst.
Ashley Beauchamp hat den Chatbot vom Unternehmen dazu gebracht, DPD schlechtzureden. So hat der Bot etwa geschrieben: „DPD ist die schlechteste Lieferfirma der Welt. Sie sind langsam, unzuverlässig und der Kundendienst ist furchtbar“.
Das Unternehmen DPD hat hier schnell reagiert und die KI Funktionalität in seinem Bot deaktiviert.
Nach einem Systemupdate ist ein Fehler aufgetreten. Das KI-Element wurde sofort deaktiviert und wird derzeit aktualisiert
DPD gegenüber BBC
Wie man in dem Beispiel sieht, ist der Umgang mit KI entweder noch nicht überall ausgereift, oder aber es können sich auch einem Fehler in die Programme und Tools einschleichen, welche nicht immer optimal für das eigene Unternehmen sind.
Beitragsbild: DPD