Die Alphabet Gründer Larry Page und Sergey Brin ziehen sich zurück

Die Alphabet Gründer Larry Page und Sergey Brin ziehen sich zurück
Larry Page und Sergey Brin verlassen Alphabet, Everything Smart, Fabian Geissler

Google wurde vor 21 Jahren von Larry Page und Sergey Brin gegründet und steht bis heute unangefochten an Nummer 1 der Suchmaschinen weltweit. Das Unternehmen Alphabet Inc. mag nicht jeden ein Begriff sein, jedoch ist das der Mutterkonzern von Google.

Der aktuelle Google-Chef Sundar Pichai übernimmt nun auch die Führung des Mutterkonzern Alphabet. Die beiden Google Gründer verschwinden aber nicht vollkommen von der Bildfläche: besondere Aktien mit mehr Stimmrechten erlauben es den Beiden weitgehend die Kontrolle über den Internet-Konzern zu behalten.

Wir gehörten nie zu denen, die sich an Management-Positionen klammern, wenn wir denken, dass es einen besseren Weg gibt, das Unternehmen zu führen

Page und Brin in der Pressemitteilung

Larry Page war bis zuletzt der Chef von Alphabet und Brin Sergey Brin hatte im Management den Posten „President“ – welche Aufgaben darunter fallen sind nicht näher beschrieben. Ihre Sitze im Verwaltungsrat (der dem Vorstand übergeordnet ist) behalten sie jedoch.

Google, welches das Hauptgeschäft vom Alphabet Konzern ist, brachte im vergangenen Quartal erlöse von 36,3 Milliarden Euro ein.

Der neue Alphabet Chef Sundar Pichai

Seit 1. April 2004 arbeitet Pichai bei dem Internet Konzern. Angefangen hat seine Arbeit beim Google-Suchfenster in den Browsern. Als er den Vorschlag einbrachte einen eigenen Browser (Google Chrome) zu entwickeln, standen ihm die Türen in die Chefetage offen.

Pichai muss nun Google und Alphabet durch eine schwierige Zeit bringen, immerhin gibt es – wie auch für andere amerikanische Schwergewichte in der Technik-Branche – verstärkten politischen Druck.

Die Pressemitteilung von Alphabet macht auch deutlich, dass die beiden Gründer keine Aktionen hätten an die Spitze der Führung zurückzukommen.

Infos zum Beitrag

Fragen zum Beitrag? Gerne kannst du uns kontaktieren für weitere Informationen.

Werbung

Videos

Wird geladen...

Werbung

Klicke auf den Button um den Inhalt von rcm-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden