
Sony kündigt PlayStation 5 an: Das ist neu

Sony hat am 8. Oktober überraschend den Verkaufsstart der Playstation 5 bekannt gegeben. Im Zuge dieser Bekanntgabe wurden auch bereits die ersten Neuerungen genannt, welche die Konsole besonders machen sollen.
Bislang war der Name noch nicht offiziell bestätigt, doch nun wissen wir es mit Sicherheit: die Konsole wird „Playstation 5“ heißen. Auch wenn es zwar keine große Überraschung ist, gibt es nun von Sony selbst die Bestätigung hierfür.
Das Design wurde von Sony zwar noch nicht offiziell bekanntgegeben, jedoch wurde von Sony bereits ein Patent angemeldet. In diesem Beitrag könnt ihr euch die 3D Renderings und das Patent anschauen.
Sony hat bereits schon zwei neue Features offiziell bekannt gegeben. Bei den Features handelt es sich – gerade für Spiele Entwickler – um spannende, neue Möglichkeiten. Dadurch könne diese den Usern ein noch besseres Spiele-Erlebnis garantieren.
Adaptive Trigger auf dem Playstation 5 Controller
Mit sogenannten „adaptiven Triggern“ können Entwickler den Widerstand der Tasten L2 und R2 festlegen. Dadurch ergeben sich komplett neue Möglichkeiten. Beim Spannen eines Bogens wird der Widerstand wesentlich höher sein, als beim abfeuern einer Waffe.
Haptisches Feedback
Beim aktuellen Dualshock 4 Controller der PlayStation 4 gibt es das „Rumble“-Feature, durch das der Controller bei bestimmten Ereignissen vibriert. Beim Controller der PlayStation 5 wird sich das Feedback dabei anders anfühlen. So soll man deutlich einen Unterschied merken ob man in einem Rennspiel mit Höchstgeschwindigkeit gegen eine Wand fährt, oder man bei FIFA einen anderen Spieler anrempelt.
Weitere Informationen zur PlayStation 5 will Sony im Laufe des Jahres nach und nach bekannt geben. Wir sind auf jeden Fall schon gespannt, welche Specs sich Sony für seine neue High-End Gaming Konsole einfallen hat lassen und halten euch selbstverständlich auf dem Laufenden.