Microsoft stellt Surface mit dualen Display vor: Surface Neo
Microsoft hat im Rahmen seines jährlichen Herbst Hardware-Event das Surface Neo vorgestellt. Zwei Bildschirme die miteinander verbunden sind und somit Produktivität auf ein neues Level heben können, machen das Surface Neo aus.
Als Betriebssystem wird auf dem Gerät eine neue Version von Microsofts Betriebssystem laufen: Windows 10X. Erscheinen wird das neue Surface Gerät „Holiday 2020“. Wir müssen uns also noch bis nächstes Jahr gedulden, bis es das Gerät im Handel zum kaufen gibt.
Microsoft hat heute eine Vorschau auf das futuristische Gerät gegeben, damit Entwickler genügend Zeit haben um Ihre Anwendungen an das neue Gerät mit zwei Bildschirmen anzupassen. Neben einem Surface Pen, kann man auch problemlos eine Tastatur mit dem Surface Neo verbinden um damit beispielsweise intuitiver Dokumente zu schreiben.
Wem das Gerät zu groß ist, für den hat Microsoft das Surface Duo vorgestellt, das Gleiche Gerät nur in Smartphone Größe.
Ein Foldable mit anderem Ansatz
Beim Neu verfolgt Microsoft einen anderen Ansatz wie die Meisten Foldables: Anstatt einem Bildschirm, den man falten kann, gibt es zwei einzelne Bildschirme, die mit einem sichtbaren Scharnier miteinander verbunden sind. Jeder Bildschirm hat eine Diagonale von 9″, ist 5.6mm dick und wiegt 655 Gramm. Die Bildschirme bestehen aus Gorilla Glas.
thinnest LCD ever created
Panos Panay
Als Prozessor kommt ein eigener „hybrid“ Intel Lakefield der 11. Generation zum Einsatz, welcher mit der Grafikeinheit beide Bildschirme steuern kann. Sollte man einmal nur einen Bildschirm benötigen, kann man problemlos den Anderen auf die Rückseite klappen. Der neue, dünne Surface Pen ist auf der Rückseite angebracht und die Tastatur kann man auf einem Bildschirm fixieren.
Windows 10X hat ein neues Start Menü und keine Live Kacheln mehr. Das Betriebssystem ist für das faltbare Gerät ausgelegt und sieht ansonsten Windows 10 ziemlich gleich.
Über den Preis wurde noch kein Wort gesprochen, aber der Prototyp funktioniert bereits. Im Video oben könnt ihr euch auf Twitter die Präsentation vom Surface Neo anschauen.