Microsoft stellt Surface mit dualen Display vor: Surface Neo

Microsoft stellt Surface mit dualen Display vor: Surface Neo
Surface Neo mit zwei Bildschirmen

Microsoft hat im Rahmen seines jährlichen Herbst Hardware-Event das Surface Neo vorgestellt. Zwei Bildschirme die miteinander verbunden sind und somit Produktivität auf ein neues Level heben können, machen das Surface Neo aus.

Als Betriebssystem wird auf dem Gerät eine neue Version von Microsofts Betriebssystem laufen: Windows 10X. Erscheinen wird das neue Surface Gerät „Holiday 2020“. Wir müssen uns also noch bis nächstes Jahr gedulden, bis es das Gerät im Handel zum kaufen gibt.

Microsoft hat heute eine Vorschau auf das futuristische Gerät gegeben, damit Entwickler genügend Zeit haben um Ihre Anwendungen an das neue Gerät mit zwei Bildschirmen anzupassen. Neben einem Surface Pen, kann man auch problemlos eine Tastatur mit dem Surface Neo verbinden um damit beispielsweise intuitiver Dokumente zu schreiben.
Wem das Gerät zu groß ist, für den hat Microsoft das Surface Duo vorgestellt, das Gleiche Gerät nur in Smartphone Größe.

Ein Foldable mit anderem Ansatz

Beim Neu verfolgt Microsoft einen anderen Ansatz wie die Meisten Foldables: Anstatt einem Bildschirm, den man falten kann, gibt es zwei einzelne Bildschirme, die mit einem sichtbaren Scharnier miteinander verbunden sind. Jeder Bildschirm hat eine Diagonale von 9″, ist 5.6mm dick und wiegt 655 Gramm. Die Bildschirme bestehen aus Gorilla Glas.

thinnest LCD ever created

Panos Panay

Als Prozessor kommt ein eigener „hybrid“ Intel Lakefield der 11. Generation zum Einsatz, welcher mit der Grafikeinheit beide Bildschirme steuern kann. Sollte man einmal nur einen Bildschirm benötigen, kann man problemlos den Anderen auf die Rückseite klappen. Der neue, dünne Surface Pen ist auf der Rückseite angebracht und die Tastatur kann man auf einem Bildschirm fixieren.

Microsoft Surface Duo mit virtuellem Trackpad und physischer Tastatur
Virtuelles Trackpad unter der physischen Tastatur

Windows 10X hat ein neues Start Menü und keine Live Kacheln mehr. Das Betriebssystem ist für das faltbare Gerät ausgelegt und sieht ansonsten Windows 10 ziemlich gleich.

Twitter

Durch das Laden des Tweets stimmst du den Datenschutzbestimmungen von Twitter zu.
Mehr erfahren

Tweet laden

Über den Preis wurde noch kein Wort gesprochen, aber der Prototyp funktioniert bereits. Im Video oben könnt ihr euch auf Twitter die Präsentation vom Surface Neo anschauen.

Über den Autor

Technik-Anthusiast und Blogger aus Leidenschaft. Egal um welches Technik Produkt es sich handelt: es gibt richtig geniale Sachen, die leider nur die Wenigsten kennen oder verstehen. Ich bringe euch diese näher.

Infos zum Beitrag

Fragen zum Beitrag? Gerne kannst du uns kontaktieren für weitere Informationen.

Werbung

Videos

Wird geladen...

Werbung

Klicke auf den Button um den Inhalt von rcm-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden