Spotify kauft Podsights und Chartable
Für das Unternehmen spielen Podcasts eine immer wichtigere Rolle – deshalb hat Spotify Podsights und Chartable gekauft. Mit der Bekanntgabe der Übernahme der zwei Firmen will der Audio-Streamingdienst seinen Fokus auf Podcasts weiter ausbauen. Bei den Unternehmen handelt es sich um Podcast Werbe- und Analysefirmen.
Mit den neuen Unternehmen kann Spotify Publisher Einblicke auf Podcasts verbessern und auch eine genauere Messung für Werbetreibende auf der Plattform bereitstellen.
Bei dem Unternehmen Podsights handelt es sich um einen Messdienst für Podcast-Werbung. Damit können Werbetreibende ihre Werbeeinschaltungen besser messen und skalieren. Mit den Mitteln von Spotify wird das Unternehmen noch genauere Erkenntnisse bereitstellen können, was für Werbetreibende ein großer Vorteil ist.
Spotify plant längerfristig die Messungen von Werbeeinschaltungen auf die gesamte Plattform auszudehnen. Sowohl Audio-Werbungen in Musik, Video-Werbungen und Display-Werbungen können durch das Tool dann genauer analysiert und entsprechend der Interaktionen besser skaliert werden.
Chartable hingegen ist eine Podcast-Analyseplattform. Damit können Publisher ihr Publikum durch Audience-Insight-Tools kennenlernen und folgedessen auch vergrößern.
Durch die Kombination der zwei neuen Unternehmen wird Spotify eine besser Suite an Tools für Publisher von Podcasts bereitstellen. Mit den neuen Werbetools ist es Publishern dann möglich ihr Publikum nicht nur besser kennen zu lernen, sondern auch zu vergrößern. Werbetreibende hingegen können ihre Einschaltungen besser verfolgen, analysieren, auswerten und verbessern.
Es bleibt spannend welche Unternehmen Spotify noch aufkaufen wird um eine noch besser Performance für Publisher und Creator zur Verfügung zu stellen. Die Bekanntgabe der Akquisitionen wurde von Spotify über eine Pressemitteilung gemacht.