Tesla Supercharger Netz umfasst 15.000 Ladestationen

Tesla Supercharger Ladestation in Villach, Kärnten Österreich
Tesla Supercharger Ladestation in Villach, Kärnten / Copyright: Fabian Geissler

Das Supercharger Netzwerk umfasst nun weltweit 15.000 Ladestationen. Auch die Supercharger V3 Ladestationen werden nun immer weiter erweitert. Für das US-Unternehmen ist dies ein wichtiger Schritt, denn derartige Versprechen wurden bereits vor Jahren gemacht.

Das geplante Ziel war für Ende 2018 18.000 aktive Supercharger aufgestellt zu haben.

Auch der Launch der Supercharger V3 wurde mittlerweile bereits des Öfteren verschoben. In der zweiten Jahreshälfte 2019 hat Tesla nun über 2.000 Supercharger weltweit installiert. Diese Stationen befinden sich an 1.716 Orten – Pro Standort kommt man so auf 1,16 Ladestationen.

Der größte Markt für Tesla befindet sich in Nordamerika – dementsprechend gibt es dort auch die Meisten Ladestationen.

Vorteil der V3 Supercharger

Version 3 der supercharger ladet Tesla Autos mit bis zu 250 kW auf – Dadurch ist ein Tesla in rund 10 Minuten vollständig aufgeladen. Am 20. Dezember 2019 ist in Europe der erste Tesla Supercharger V3 online gegangen – dieser befindet sich in London. Die neueste Version der Supercharger funktioniert übrigens mit einem neuen CCS Stecker.

Doch Tesla kann sich dadurch nicht zurücklehnen: die Anzahl der Installationen muss weiterhin erhöht werden. Nicht zuletzt, da die Nachfrage nach Tesla Fahrzeugen immer weiter steigt.
Besonders auf beliebten Straßenabschnitten müssen noch weitere Supercharger aufgestellt werden, denn die Wartezeiten werden dort immer länger.

Die größte Station befindet sich übrigens in Arizona, wo Los Angeles und Phoenix verbunden werden (Quelle: Electrek). Generell gibt es in Nordamerika die meisten Installationen.

Infos zum Beitrag

Fragen zum Beitrag? Gerne kannst du uns kontaktieren für weitere Informationen.

Werbung

Videos

Wird geladen...

Werbung

Klicke auf den Button um den Inhalt von rcm-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden