Sicherheitslücke bei Apple: iPhones 2 Jahre lang ausspioniert

Sicherheitslücke bei Apple: iPhones 2 Jahre lang ausspioniert
Schwere Sicherheitslücke bei Apple: iPhones 2 Jahre lang mittels Keylogger ausspioniert, Everything Smart, Fabian Geissler

Entwickler von Google haben eine schwere Sicherheitslücke im iOS Betriebssystem entdeckt, welche das ausspionieren von iPhone über zwei Jahre lang ermöglichte. Dieser Fall ist besonders extrem, da die Sicherheitslücke solange unbemerkt geblieben ist. Doch eines vorab: Apple hat diese Sicherheitslücke bereits geschlossen – Weitere Informationen dazu gibt es im Beitrag.

So etwas haben wir in dieser Größenordnung noch nie gesehen. […]

Thomas Reed, Malwarebytes

Damit man sich mit der Spyware infizieren konnte, hat der Besuch bestimmter Webseiten bereits ausgereicht. Den Angreifern war es anschließend möglich, Passwörter, Fotos, SMS-Nachrichten, aber auch verschlüsselte Nachrichten aus Messenger Diensten wie WhatsApp oder Telegram zu lesen. Auch der eigene Standort wurde laut Reed in Echtzeit übertragen.

Anfang des Jahres haben Mitarbeiter von Google diese Sicherheitslücke entdeckt und auch direkt Apple gemeldet. Bereits am 7. Februar 2019 hat Apple die Sicherheitslücke mit der iOS Version 12.1.4 geschlossen.
Eine Stellungnahme zu der Sicherheitslücke bei Apple gibt es von dem Unternehmen aus Cupertino jedoch nicht.

Am 10. September wird Apple das iPhone 11 und iPhone 11 Pro vorstellen – ob der Konzern hier ein Wort über das Problem verlieren wird, bleibt jedoch offen und gilt als unwahrscheinlich.

Quelle: tagesschau

Über den Autor

Technik-Anthusiast und Blogger aus Leidenschaft. Egal um welches Technik Produkt es sich handelt: es gibt richtig geniale Sachen, die leider nur die Wenigsten kennen oder verstehen. Ich bringe euch diese näher.

Infos zum Beitrag

Fragen zum Beitrag? Gerne kannst du uns kontaktieren für weitere Informationen.

Werbung

Videos

Wird geladen...

Werbung

Klicke auf den Button um den Inhalt von rcm-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden