Rethink Possibilities: Huawei Mate 30 Event in München
Huawei hat das Vorstellungsdatum des nächsten High-End Smartphone – dem Huawei Mate 30 – in einem Video auf Twitter bekanntgegeben. Die Veranstaltung findet in München am 19. September und trägt dabei den Namen „Rethink Possibilities“. Nach den Sanktionen der USA gegen Huawei, bleibt das ganze Thema extrem spannend, welchen Schritt Huawei gehen wird. Vor allem bleibt die Frage offen, welches Betriebssystem das neueste Smartphone von Huawei erhalten wird. Ein eigenes Betriebssystem ist zwar von Huawei in der Entwicklung, jedoch würde dieses mit vielen Einschränkungen kommen. Es wäre auch die Möglichkeit, dass Huawei auf die Open Source Version von Android setzt, jedoch würde dies für die Konsumenten einen entscheidenden Nachteil mit sich bringen: es fehlt der Google Play Store.
Google selbst ist es nicht erlaubt Core Google Services für Huawei nächstes Smartphone bereitzustellen. Es bleiben also nur Spekulationen, welches Betriebssystem auf dem Gerät installiert sein wird. Huawei selbst hat ein eigenes Betriebssystem mit dem Namen „HarmonyOS“ entwickelt, welches aber laut eigenen Angaben keine Android Alternative darstellt (zumindest zum jetzigen Zeitpunkt). Es ist zwar mit einer Play Store Alternative und einem „Mapping Service“ für Entwickler zu rechnen, jedoch wird dieser bis zum 19. September nicht für die Öffentlichkeit fertig sein. Mit diesem Mapping Service soll es Entwicklern einfacher möglich sein ihre Anwendungen für die Plattform von Huawei zu Portieren.
Die Hardware
Von der verbauten Hardware dürfen wir uns einiges vom Mate 30 erwarten. Auf der IFA wird Huawei den Kiri 990 Prozessor vorstellen, welcher mit hoher Wahrscheinlichkeit bereits im Mate 30 verbaut sein wird.
Unbestätigten Gerüchten zufolge, soll das Mate 30 auf der Rückseite einen runden Bereich für vier verschiedene Kameralinsen haben.
Details zum Rethink Possibilites Event
Wann? | 19. September |
Wo? | München |
Wann? | 14:00 unserer Zeit (GMT+2) |
Wir sind bereits gespannt auf das Huawei Mate 30 und Mate 30 Pro und werden selbstverständlich für euch berichten.