Withings BeamO vorgestellt

Withings BeamO vorgestellt
Withings BeamO vorgestellt / Bild: BeamO

Mit dem Withings BeamO stellt das Unternehmen ein Multiskop für das eigene Zuhause vor. Das 4-in-1-Gerät soll dabei den Gesundheitscheck in den eigenen vier Wänden revolutionieren. Auf der CES wurde der BeamO mit dem Innovations Award ausgezeichnet.

Mit dem Multiskop soll man bequem von zuhause aus die wichtigsten Vitaldaten messen können. Mit den gemessenen Vitaldaten soll man dabei einen genaueren Einblick in den allgemeinen Gesundheitszustand erhalten können.

Withings ist kein unbekannter Hersteller – 2009 wurde die erste intelligente Waage entwickelt. Seither umfasst das Produktportfolio neben intelligenten Waagen auch Hybrideren, Blutdruckmessgeräte, Schlafsensoren und vieles mehr.

Das misst Withings BeamO alles

Withings Beam O / Bild: Withings
Withings Beam O / Bild: Withings

Durch seitlich angebrachte Elektroden misst das Gerät gleichzeitig die Sauerstoffsättigung des Blutes (SpO2) sowie die Herzfrequenz und erstellt daeb ein „medizinisch genauer 1-Kanal-EKG“

Die Körperkerntemperatur wird dank dem Hotspot-Sensor der zweiten Generation durch einen Scan der Schläfenaterie gemessen. Der Hotspot-Sensor ist dabei eine Weiterentwicklung der Withings Thermo-Sensortechnologie.

Eine piezoelektrische Schreibe nimmt akustische Schallwellen im Brust- und Rückenbereich auf. Durch intuitive Anleitungen sollen die Anwender präzise Herz- und Lungenuntersuchungen selbst durchführen können. Mittels einem USB-C Adapter kann man die Ergebnisse entweder über Kopfhörer direkt abhören oder aber auch in die App übertragen.

Nach erfolgter CE-Zulassung soll man mit dem Gerät mögliche Infektionen, eventuelle Herz-Kreislauf-Probleme und auch Vorhofflimmern oder Herzrythmusstörungen erkennen können.

Durch automatische Synchronisierung mit der Withings App erstellt man mit dem BeamO über die Zeit eine persönliche Gesundheitsakte. In der App kann man auch mehrere Nutzerprofile anlegen, damit die Gesundheitsdaten getrennt gespeichert werden. Bei Bedarf kann man seine Gesundheitsakte sowohl mit Familienmitgliedern als auch mit Ärztinnen und Ärzten teilen. Ebenfalls neu: In der App kann man auch Medikamente hochladen, Erinnerungen zur Einnahme erstellen und Nebenwirkungen protokollieren. Nutzer der Health App auf dem iPhone kommt die Funktionalität eventuell bereits bekannt vor – denn auch hier kann man sich seinen Medikamentenplan anlegen und Erinnerungen zur Einnahme erhalten.

Preis & Verfügbarkeit

Nach der CE-Zulassung wird der Withings BeamO voraussichtlich im Juni 2024 zu einem Preis von 249,95€ im Handel erhältlich sein.

Über den Autor

Technik-Anthusiast und Blogger aus Leidenschaft. Egal um welches Technik Produkt es sich handelt: es gibt richtig geniale Sachen, die leider nur die Wenigsten kennen oder verstehen. Ich bringe euch diese näher.

Infos zum Beitrag

Sag uns deine Meinung zum Beitrag im Kommentar! Gerne beantworten wir auch deine Fragen und helfen.

Werbung

Videos

Wird geladen...

Werbung

Klicke auf den Button um den Inhalt von rcm-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden