Apple Tag als Teil von iOS 13 und macOS Catalina

Apple Tag als Teil von iOS 13 und macOS Catalina
Apple Tag als Bestandteil von iOS 13 und macOS Catalina, Everything Smart - Fabian Geissler, Bild: Tile

Bereits vor der Präsentation von den neuen iPhone Modellen gilt es fast schon als bestätigt: Der Smart-Tag Hersteller „Tile“ könnte als Teil von iOS 13 direkt im System integriert werden. In iOS 13 gibt es einen Hinweis bereits auf einen „Apple Tag„, welcher dem Besitzer das Finden von wichtigen Gegenständen wie beispielsweise dem Schlüsselbund oder der Geldtasche erleichtern soll. Über eine App findet man per Bluetooth Verbindung den letzen Standort des Tags und kann diesen so leichter und schneller auffinden.

In wenigen Tagen ist es wieder soweit: Apple lädt zur iPhone Präsentation in das Steve Jobs Theater. Auf der Keynote wird es weitere Details zu dem Smart Tag von Apple geben. Der Smart Tag Hersteller Tile hat bereits ähnliche Produkte auf dem Markt. Man kann die Tile Tag auf Alltagsgegenständen anbringen, damit man dieser über eine eigene App wieder findet.

Ob Apple mit Tile an dem Produkt zusammen gearbeitet hat, oder ob eine Übernahme des Unternehmens von Apple bevorsteht ist aktuell noch nicht bekannt. Es wäre auch möglich, dass Apple hierbei auf eine Eigenentwicklung setzt. Genaueres werden wir am Dienstag, dem 10. September erfahren.

Einsatzmöglichkeiten von Smart Tags. Bild: Tile

Auch macOS Catalina hat Hinweise auf Smart Tag

In der kommenden macOS Version gibt es einen Hintergrundprozess mit dem Namen „Search Party“ – übersetzt: Suchmannschaft. Dieser sendet und empfängt in regelmäßigen Abständen Bluetooth-Signale. Somit weiß das Gerät immer, welche Geräte sich in der Nähe befinden. Dadurch wird auch der Standort übermittelt und erlaubt das suchen von Geräten, welche keine WLAN-Verbindung haben oder sich im „Schlafmodus“ befinden. Laut MacRumors lautet der Codename für diese Offline-Suche „Blue Avengers“.

iOS 13 mit ARKit App zum finden von Apple Tags

Apple Tag in iOS 13 und macOS Catalina, Everything Smart - Fabian Geissler
Apple Tag

In den Beta Versionen von iOS 13 gibt es nun auch Hinweise darauf, dass der Tag über eine Augmented-Reality App mittels ARKit gefunden werden kann. Dies wäre eine praktische Möglichkeit, da man so direkt über die iPhone Kamera sehen kann, wo genau sich ein Gegenstand befindet.

Weiters gibt es auch Hinweise darauf, dass man smarte Benachrichtigungen einrichten kann. Damit hat man die Möglichkeit, eine Push-Benachrichtigung zu bekommen, sobald man sich mit einem Gerät vom Apple Tag entfernt und diesen z.B. vergessen hat. dies könnte besonders praktisch sein, wenn man den Apple Tag in seiner Brieftasche hat und man einmal das Haus ohne dieser verlässt. Hierbei würde man anschließend eine Benachrichtigung bekommen und muss nicht ohne Geld unterwegs sein.

Der Hersteller Tile bietet bereits ein ähnliches Feature mit dem Namen „Smart Alert“.

Wir sind bereits gespannt, was Apple sich hier einfallen hat lassen und uns als „One more thing“ am Dienstag präsentieren wird.

Infos zum Beitrag

Fragen zum Beitrag? Gerne kannst du uns kontaktieren für weitere Informationen.

Werbung

Videos

Wird geladen...

Werbung

Klicke auf den Button um den Inhalt von rcm-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden